IMRO Recyclingsysteme - Kunststoff-Recycling

Wertstoffe erfolgreich rückgewinnen - IMRO Maschinenbau - Europas beste Verbindung aus Sortieren und Fördern

Wir liefern komplette Systeme für die Verarbeitung bis hin zur Lagerung des gewonnenen Materials. Unsere Maschinen und Anlagen können für alle Anwendungsbereiche im Fördern und Sortieren unterschiedlichster Materialien sowie die gleichzeitige Gewinnung der Wertstoffe ausgerichtet werden.

Je nach Eingangsmaterial und gewünschtem Endergebnis unterscheiden sich die Prozesse im Kunststoffrecycling erheblich. Sind zum Beispiel noch Restmetalle vorhanden, kann eine grobe Eisen-Metallenentfernung durch einen Überbandmagneten sinnvoll sein.

Bei minimalen magnetischen Restmetallmengen kann ein Permanent-Aushebemagnet die wirtschaftliche Alternative sein.

Eine feinere Reinigung von FE-Metallen wird durch den Einsatz leistungsstarker Magnetbandrollen oder Trommelmagneten ermöglicht. Mit stärksten Neodym-Magneten ausgestattet, werden damit selbst kleinste Teile sicher entfernt.

Sollte es notwendig sein, auch NE-Metalle aus dem Material zu separieren, lohnt sich der Einsatz eines Wirbelstromabscheiders.

Bei Edelstählen allerdings ist der Einsatz einer Sensormaschine unverzichtbar. Damit werden Metalle positionsgenau erkannt und mittels Druckluftstößen entfernt.

Mit der geeigneten Sensortechnik können auch Kunststoffe und andere Materialien erkannt und abgeschieden werden.